Stauraumprobleme im Vorzimmer

Das Problem: 

Im Eingangsbereich sollen auf ca. 5m² Hausschuhe, Schuhe, Stiefel, Schuhputzzeug, Hauben, Schals, Mäntel, Jacken, Taschen, Einkaufskörbe und Fahrradzubehör einer vierköpfigen Familie untergebracht werden. Auch ein Spiegel und eine Sitzgelegenheit zum Schuhanziehen wären schön. Und natürlich sollte es nicht zu angeräumt aussehen… Die Familie hat nicht viel Geld, aber einen bastelwilligen Opa mit Bohrmaschine!

Die Lösung:

Naja, eigentlich brauchts für so viele Sachen auf kleinstem Raum schon mehrere Lösungen:

vorzimmerskizze.jpg













 

1. Für Mäntel, Jacken, Taschen und Hausschuhe: Garderobennische. Die rechte und linke Ecke wurden jeweils mit Leimholzplatten vom Raum abgetrennt. Dazwischen schließt ein Vorhang die Nische, niemand ahnt, was alles dahinter Platz findet: für Jacken gibt’s zwei Kleiderstangen übereinander hinter der rechten Holzplatte, für Taschen fünf Regalbretter auf der linken Seite. Mäntel hängen an hoch montierten Haken am Wandstück dazwischen, über der Garderobe und dem Fenster bieten Regalbretter Platz für Einkaufskörbe, die Hausschuhe und Gästepatschen "wohnen“ in zwei Körben am Boden der Nische.

2. Neben das Fenster kam ein großer Spiegel, darunter eine Sitzbank mit weiterem Stauraum zum Aufklappen. Beides war schon im Besitz der Familie. 

3. Für Schuhe, Stiefel, Hauben, Schals usw.: Verbau über und neben dem Heizkörper. Zunächst wurde  aus fertig gekauften Holzladen ein Regalturm gebaut. Hier finden persönliche Kleinigkeiten von jedem Familienmitglied Platz. Damit entstand über dem Heizkörper eine weitere Nische, die Stangen für die Schuhe aufnimmt und am Boden Abtropftassen für nasse Schuhe und Stiefel.

4. An der Wand neben der Eingangstür musste der unansehnliche Sicherungskasten zugänglich bleiben. Eine Hakenleiste darüber nimmt nun fallweise die Gästegarderobe auf. An einem der Haken hängt außerdem ein großer auf Pappe aufgezogener Stadtplan als praktische und leicht entfernbare Verkleidung des Sicherungskastens.

 Garderobennische (1): Regalturm und Schuhkastl (3): 
 Vorzimmer_klein.jpg                                                                                                         Schuhkastl_klein.jpg